Auf einer Reise in die Welt von morgen

Das Team der Gemeindebücherei veranstaltete für die zweiten Klassen der Friedrich-Ebert Grundschule eine Lesung mit der Bestseller-Autorin Katja Diehl. Dazu lud Frau Westphal die Schulkinder an einem Vormittag in den Bürgersaal ein. Die Autorin Katja Diehl hat sich voll und ganz dem Mobilitätswandel verschrieben und hat sich tiefe Kenntnis über Nachhaltigkeit mit dem Schwerpunkt Mobilität der Zukunft angeeignet. In ihrem Kindersachbuch „Komm mit in die Welt von morgen!“, das Katja Diehl an diesem Vormittag vorstellte, entdeckten die Kinder zusammen mit der Hauptfigur Hope die Welt von morgen. Mit Hilfe von farbenfrohen Bildern im Buch sprach die Autorin mit den Schulkindern über das Zusammenleben der Menschen, über einen Schulweg in der Zukunft und fantasierte mit ihnen über Spielplätze ohne Grenzen. Die Kinder entdeckten Straßen ohne Autos dafür mit Blumenbeeten, Spielplätze ohne Zäune, Hühner auf den Wegen und zahlreiche Fortbewegungs-mittel, die mit Solar angetrieben wurden. Die Kinder berichteten angeregt von ihrer Lebenswelt in Oftersheim und ließen sich gerne auf die Reise in eine mit der Natur verbundenen Zukunft ein. Das Buch ist nicht nur für Kinder geeignet, sondern enthält auch zahlreiche Tipps und Anregungen für Eltern und Erwachsene – also ein Buch für die ganze Familie. Nach etwa einer Stunde kehrten die Zweitklässler wieder in ihre Welt zurück, im Gepäck die Motivation, sich gemeinsam für eine bessere Zukunft einzusetzen. Ein großes Dankeschön ging an Frau Diehl und Frau Wesphal.